Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
01 Jun

süße und salzige Verführungen in Ecuador

Veröffentlicht von eine-reise-wert  - Kategorien:  #Lateinamerik kulinarisch

Guayaquil ist eine bemerkenswerte Stadt in Ecuador. Die Hafenstadt zählt zu den größten Städten des Landes. Mit drei Millionen Einwohnern ist sie dennoch nicht das klassische Touristenziel. Vielleicht ist die Stadt aber gerade aus diesem Grund eine Reise wert. Noch lebt die Stadt ihre eigenen Werte, man begegnet auf Schritt und Tritt unverfälschte Traditionen und Kultur und kann, wenn man es will, dennoch auf touristischen Pfaden wandeln.

 

Am letzten Juniwoche lädt Guayaquil zu internationalen Gastronomiemesse „Guayaquil Gastronómico“ ein. Sie ist der Treffpunkt für die gesamte Gastronomiewirtschaft des Landes. Ziel ist es, der Welt eine wahrlich einzigartige und vor allem landestypische Küche vorzustellen und wenn möglich, in die Welt zu tragen. Das Kongresszentrum „Centro de Convenciones de Guayaquil Simón Bolívar“ öffnet die Tore zu dieser Gastronomiemesse in Ecuador vom 29. Juni bis zum 01. Juli 2012. Auf einer Gesamtfläche von 21.000 m² flanieren und konsumieren Fachbesucher, Gastronomen, Gourmet und Touristiker gleichermaßen. Zu den Ausstellern gehören die Winzer des Landes, ausgezeichnete Köche, die Verarbeitungsindustrie, Hotels, Einkäufer und Produzenten. Es werden rund 50.000 Besucher erwartet.

 Ecuador_Camotillo-Fisch_HowardJohnson.jpg

Ziel der Gastronomiemesse in Ecuador

Guayaquil schickt ihre Messebesucher auf eine kulinarische Reise durch das Land. Dabei präsentieren die unterschiedlichen Regionen einzigartige und vor allem ecuadorianische Rezepte und Landesspezialitäten. Die Messe bietet darüber hinaus den direkten Erfahrungsaustausch. Selbstverständlich bietet sie auch an anderen Ländern die Möglichkeit zum interkulturellen Austausch hinsichtlich Rezepturen, den Einsatz von Farben und Geschmäckern. Ein weiteres Ziel der Guayaquil Gastronómico dient der Förderung der traditionellen Küchenkünste und verweist auf die pikanten Aromen, verschiedene Essenzen, süße Raffinessen, raffinierte Salze.

 

Beliebte Meetings-Points auf der Messe in Guayaquil

Die Messe bietet zahlreiche Möglichkeiten des Austausches. Immer werden Lebensmittel im Mittelpunkt stehen. Das Gelände ist gigantisch und bietet ausreichend Platz. Jeder mag den Höhepunkt dieser Gastronomie persönlich wählen. Vielleicht sind es die Winzer und Sommeliers, die hier aufeinander treffen, vielleicht sind es die regionalen Rezepturen, die locken und verführen, vielleicht ist es aber auch die internationale Ecke, die immer wieder mit Farben und Geschmackskompositionen überrascht. Die Messe ist der Treffpunkt für Gourmets, Patissiers, Chocolatiers und Konditoren. Sie öffnet eine Welt zu den Bananen, Cocktails, Garnelen und Meeresfrüchten. Sie bietet eine ausgezeichnete Vinothek und widmet der größten Stadt in Ecuador einen ganz eigenen Platz.Ecuador Camotillo Fisch HowardJohnson

 

Die Küche in Guayaquil

Die Stadt zählt zu den wirtschaftlichen starken Metropolen und wird seit Generationen durch fremde Einflüsse bestimmt. Daraus entwickelte sich jedoch eine eigene Kultur und Küche. Heute besitzt die Stadt zahlreiche Hotels und Restaurants, die mit landestypischer sowie internationaler Küche aufwarten können. Das Niveau und die Anforderungen steigen und Guayaquil kann mithalten. Man darf sich also im besten Fall aller Fälle auf eine gehobene Gastronomie mit exzellenten Service entscheiden.

Auf spanisch findet man hier weitere Informationen. Für Unterkünfte und weitere Hinweise steht Ihnen auch Ecuador.travel zur Verfügung.

Kommentiere diesen Post

Über das Blog

Reisen sind, was du draus machst. Entdecke sie jeden Tag neu.