Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24 Apr

Sansibar - Sylter Kult mitten in Berlin

Veröffentlicht von eine-reise-wert  - Kategorien:  #Deutschland kulinarisch

Dass die Hauptstadt Berlin einmal auf eine kleine Insel schaut und von dort ein Konzept übernimmt und nach Hause holt, daran hätte so schnell niemand gedacht.

 

Sansibar auf Sylt

Seit einigen Jahren zieht es nicht nur die High Society in die Sanibar auf Sylt. In wenigen Jahren erreichte sie eine Art Kultustatus. Im Ortsteil Rantum weht inmitten der Dünen eine schwarze Piratenfahne. Ihr zu Füßen steht ein Holzhaus. Ihr Anblick verrät Möwengeschrei, Wellenrauschen und Sturmgeflüster. Im Inneren wärmt das Herz auf. Eine bodenständige Küche, ein wunderbarer Service, der Name wird zum Markenzeichen und die Bar, das Restaurant zum Treffpunkt mit hohem Promifaktor.

 395379_web_R_K_by_Ibefisch_pixelio.de.jpg

Sansibar in Berlin

Die Piratenfahne weht nun, nein auf dem Brandenburger Tor, auf vor der wohl berühmtesten Sehenswürdigkeit Berlins, direkt am Hotel Adlon Kempinksi Berlin. Das Marketing des Hotels teilte Anfang April mit, sie habe die Düne auf Sylt kurzer Hand nach Berlin verlegt. Jetzt laden weiße Strandkörbe, Palmen und eine Schiffstatue auf einer weitläufigen Terrasse ein, sich wie in der Sansibar auf Sylt zu fühlen. Das Restaurant Quarré ist an dieser Terrasse angeschlossen. Teakholztische zieren das Ambiente, welches durch bunte Farben bereichert wird. Die Windlichter spielen mit den Farben. Gewürze schimmern durch die Glasgefäße, jedoch das Olivenöl findet in rustikalen Keramikflaschen einen Platz.

 

Die Idee für die Adlon Sansibar in Berlin brachten Oliver Eller und Herbert Seckler auf den Tisch, geschäftsführender Direktor des Adlon Kempinski und Spitzengastronom in der Sansibar auf Sylt. Ein Traditionshaus bietet Kultstatus einer Ferieninsel und würzt alles mit Berliner Luft.

 

Wen wundert es dann noch, wenn in der Speisekarte “Herberts Hummerolle” und zugleich “Spanische Sansibar Sardinen mit Schwarzbrot und Salzbutter” angeboten werden. Auch die Weinkarte wurde um die Herbert Secklers Sansibar Lieblingsweine ergänzt. Man geht davon aus, wer sich im Adlon wohlfühlt, wird sich auch in der Sansibar wohlfühlen und anders herum. Kenner dürfen erwarten, dass der Prosecco San Simone aus der schwarzen Magnumflasche serviert wird.

 

In der Sansibar stehen die Produkte im freien Verkauf. Die Salze, Gewürze, das Olivenöl, der Senf, die Schokolade und vieles mehr, ja sogar Handtücher, Taschen und andere Merchancing-Artikel tragen die berühmten Säbel. Der Kultstatus lebt im Adlon Hotel in Berlin weiter.

 

Bildrechte: befisch  / pixelio.de
Quellen: PR Hotel Adlon Kempinski Berlin April 2012, Webseite Sansibar auf Sylt

Autor: Katja Elflein

Kommentiere diesen Post

Über das Blog

Reisen sind, was du draus machst. Entdecke sie jeden Tag neu.