Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12 Apr

Utrecht - Auftakt zur Fahrradstadt der Niederlande

Veröffentlicht von eine-reise-wert  - Kategorien:  #Westeuropa, #Westeuropa Event

Oudegracht_Quelle Susanne Canisius_Toerisme Utrecht.jpg
Oudegracht_Quelle Susanne Canisius_Toerisme Utrecht.jpg

Utrecht – Sie wächst immer noch, die kleine Metropole im Herzen der gleichnamigen Provinz der Niederlande. Waren es 2006 laut Angaben eines Reiseführers nur 235.000 Einwohner, benennt das Niederländische Büro für Tourismus und Convention in den neuesten News aus Utrecht eine Einwohnerzahl jenseits der 300.000. Damit ist sie die viertgrößte Stadt der Niederlande.

Jung und doch uralt

Als jung, modern, dynamisch wird die Universitätsstadt und Industriemetropole beschrieben. Kaum zu glauben, dass im altem Reiseführer für das erste Altersheim der Niederlande geworben wird. Ein Irrtum ist es nicht. Die pulsierende Stadt hat ihren alten Charme nicht verloren. Seit Gedenken führen Promenaden entlang alter Grachten. Das Herz der Stadt lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Tiefe Gewölbe und Grachtenhäuser wiegen sich beschaulich zwischen den beiden Altstadtgrenzen und zugleich Kanälen Oudegracht und Nieuwegracht. Zwischen März und Dezember und selbstverständlich witterungsabhängig schippern Boote und Ausflugsschiffe auf den Kanälen und lassen Häuser, Plätze, Kirchen und Geschichten dieser Stadt für sich sprechen.

Von der Geschichte zurück zur Gegenwart oder vielleicht doch nicht

2015 ist Utrecht stolz. Sie ist stolz auf ihre Mobilität, ihre Radwege und die Möglichkeiten, die sich mit der Entwicklung zu einer Fahrradstadt boten. Es war ein ehrgeiziges Ziel, fünf Jahre nach Rotterdam den "Le Grand Départ", den Start der Tour de France nach Utrecht zu holen. Am Samstag, 4. Juli, blickt die Welt nach Utrecht. Die niederländische Stadt Utrecht darf den Startschuss für eines der spektakulärsten Fahrradrennen der Welt geben. Die erste Tour führt vom Messegelände durch die Altstadt vorbei am Eisenbahnmuseum. Der Folgetag sendet ebenfalls Grüße aus dem historischen Zentrum, vom Wahrzeichen der Stadt, den Domtoren, und endet in der „Maliebaan“, dort wo einst im Jahre 1885, ebenfalls auf einem Sonntag, der erste Radweg der Niederlande eröffnet wurde.

Das war es mit den Events in Utrecht 2015?

Nein, natürlich nicht. Die Vredenburg steht für Kultur und Unterhaltung für jedermann. Einmal im Jahr findet dort das größte Bluesfestival Europas statt.

Im September brüstet sich Utrecht mit seinem Nederlands Filmfestival.

Jedoch aufregend und zugleich außergewöhnlich darf sich das Holland Festival Oude Muziek beschreiben. Das 10tägige Festival begleitet Musikfreunde auf eine Musikreise zurück in das frühe Mittelalter bis in das 19. Jahrhundert. Passend zu diesem Event gibt es in Utrecht das Nationaal Museum „Van Speelklok tot Pierment“, eine Sammlung unglaublicher Musikinstrumente aus dem 18. Jahrhundert.

Zusätzlich warten der Wochenmarkt, der Blumenmarkt, der Vieh- und Pferdemarkt, der Trödelmarkt sowie der Bauernmarkt auf ihre Gäste.

Eine junge und dynamische Stadt besitzt einfach einen reichhaltigen Veranstaltungskalender.

Wohin führt uns der heutige Ausflug?

Die Domkerk protzt mit ihrer Größe und Schönheit und glaubt, die anderen Kirchen wie die Pieterskerk, die Janskerk und die Jacobikerk weit in ihren Schatten zu stellen. Auf den Spuren der Kirchengeschichte Utrechts stehen die Pforten des Museum Catharijneconvent weit offen. Die Sakralkunstsammlung ist einzigartig und gibt bedeutende Blicke auf die mittelalterliche Kultur frei. Doch zurück auf die Straße, zurück in das Herz der Stadt. Dort wurden Anfang 2000 wertvolle Giebelarbeiten in Auftrag gegeben. Heute schmückt der französische Kalkstein, welcher mit Leinölfarben coloriert wurde, die alten Herrenhäuser dieser Stadt. Die Stadt bietet jedoch sehr viel mehr.

Ein Tagesausflug von Utrecht

Im Allgemeinen ist die Stadt Utrecht in seiner gleichnamigen Provinz sehr zentral gelegen. Die Wege zu den benachbarten Provinzen der Niederlande sind kurz. Schnell lassen sich die Provinzen Flevoland, Gelderland, Noord-Holland und Zuidholland besuchen. Bereits in der nahen Umgebung locken Ausflüge zu den aus dem Mittelalter stammenden alten Festungsanlagen und Schlössern. Seit dem 17. Jahrhundert gesellen sich von Kaufleuten errichtete Landhäuser dazu, von denen einige der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Utrecht- immer eine Reise wert

Mit mehr als 17.000 Kilometer Radweg sind die Niederlande eine Fahrradnation. Utrecht profitiert durch das besondere sportive Angebot. Die Stadt nutzt ihre Chance als Fahrradstadt und wird schon bald ein ausgefeiltes Netz an Radwegen und –Stationen aufweisen. Mehr als 33.000 neue Parkplätze für Hollands Räder werden allein hier in Utrecht gebaut. Dabei ist die Studentenstadt mit ihrem Kasino, der Sternwarte, dem Spielzeugmuseum und dem legendären Rietveld-Schröderhuis von Köln in bereits 2,5 Stunden Bahnfahrt schnell erreicht.

Quelle:

Pressebericht NBTC 10.04.2015,www.vredenburg.nl, www.filmfestival.nl., www.museumspeelklok.nl. www.visit-utrecht.com, www.holland.com

Reiseführer Niederlande, Michael Müller Verlag, Dirk Sievers, Erlangen 2006, 6. Erweiterte und aktualisierte Ausgabe

Bildquelle: Oudegracht_Quelle Susanne Canisius_Toerisme Utrecht

Kommentiere diesen Post

Über das Blog

Reisen sind, was du draus machst. Entdecke sie jeden Tag neu.