Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11 Feb

Ungarn erleben - Budapest und Balaton

Veröffentlicht von eine-reise-wert  - Kategorien:  #Osteuropa

Ungarn erleben

Man schließe einmal die Augen und reise in Gedanken durch das Land der Paprika, der Folklore und des Weins. Die Donau sucht sich ihren Weg durch die Ebene, vorbei an Schlössern, Burgen, teilt Buda von Pest, verleiht den Landschaften ihre Blüte und versüßt Urlaubsträume. Die Theiß versucht sich ebenfalls an Glanz, Gloria, Mythen, Verheißungen und Geschichte anzulehnen. Man atme einmal tief durch und lässt einzigartige Klänge zu. Liszt spielt auf, ebenso so Smetana. Die ungarischen Festivals zählen zu den größten in Osteuropa. Sie spiegeln die Kultur, Tradition und Folklore des Landes wider und sind Teil des ungarischen Kulturerbes. Dazu gehören unter anderem das Blumenfestival in Debrecen, das Budapester Frühlingsfestival. Dabei gelten die Ungarn als herzlich, aufgeschlossen, lebendig, modern. Ist man in Ungarn angekommen, darf es im Hier und Jetzt erleben, sollte man die Augen offenhalten, die Ohren spitzen, den Gaumen schärfen, zu viel gibt es zu erleben.

 

 

 

 

Budapest
die Hauptstadt von Ungarn ist ein begehrtes Ziel unter den Städtereisen in Osteuropa. Die Stadt an der Donau präsentiert prachtvolle Jugendstilvillen und -Paläste. Die Fassaden sind reich verziert. Die Hauseingänge bilden einen zusätzliches Augenmerk auf den vielen unterschiedlich gestalteten Stadtspaziergängen mit und ohne Stadtführer. Die Budapest-Card erleichtert den Zutritt zu einigen Museen, Veranstaltungen, Events und den Umgang mit dem öffentlichen Personennahverkehr.

 

Die Jugendstiltour,

beispielsweise, führt direkt durch die Stadt Buda bis zu den Cafés an der Andrássy-Straße. Von der Prachtstraße Budapest sind es nur wenige Minuten bis zum Opernhaus. Musikliebhaber werden in diesem Zusammenhang schnell das Ballettinstitut und die Musikakademie ausfindig machen. Diese und viele andere Gebäude bilden die Kulisse zum Budapester Frühlingsfestival.

 

In die Geschichte eintauchen
Andere finden den Weg zum Goldmuseum. Die erst 2012 eröffnete Ausstellung enthält eine private Sammlung aus Südostasien. Die Route durch Geschichte Ungarns kann von der Prachtstraße weitergeführt werden. Auf diesen Spuren wandernd führt der Weg zum Haus des Terrors. Es vermittelt eindrucksvoll die Zeit Pfeilkreuzler die Herrschaft besaßen. Zugleich gibt es erste Informationen aus der Zeit des Sozialismus in Ungarn. In diesem Zusammenhang wäre der Memento-Park zu erwähnen. Hier sammeln sich Denkmälern, die einst viele öffentliche Plätze in Budapest bereicherten. Auf einer Retrotour sollte man sich nicht die Fahrt in einem Trabi entgehen lassen.Die Reise durch die Geschichte Ungarn lässt sich problemlos auf der anderen Seite der Donau fortsetzen. Das historische Burgviertel mit seinem Burgschloss hebt sich majestätisch über die Brücken von Budapest. Es zählt heute zum Welterbe der Unesco.

 

Auf den Spuren der Kunst in Budapest

Die ganze Stadt ist ein Kunstwerk der Architektur und jeder Spaziergang ist eine wahre Bereicherung für die Sinne. Die Stadt überzeugt durch ihre Künste. Am Heldenplatz sucht und findet man das Museum der Bildenden Künste. Mit wechselnden Ausstellungen begeistert es das Publikum. Werke von Cézanne verliehen dem Haus bis Anfang 2013 ein Hauch Frankreich. Im kommenden Winter setzt Italien Flagge. Vom 25. Oktober 2013 bis 16. Februar 2014 zeigt das Museum der Bildenden Künste die Ausstellung „von Caravaggio bis Canaletto“. Schon können sich Freunde der Niederlande auf den Winter 2014/2015 freuen. Dann zeigt nicht nur der Rembrandt seine Werke, die im sogenannten Goldenen Zeitalter der Niederlande entstanden.

 

Die Brücken von Budapest: Sie sind eine eigene Erlebnisreise wert. Mehr dazu gibt es auf meinem Autorenprofil suite101.de

 

Budapest kulinarisch bereisen: noch kein Inhalt hinterlegt.  

 

Events in Budapest:

Wenn Budapest eine einzigartige Kulturlandschaft bietet, dann ist die Kunst nicht weit. Doch auch Theater, Open-Air, Straßenfeste, Messen und viele weitere kleinere und größere Event bereichern diese Stadt an der Donau.
Eine  kleine Auswahl: Budapester Frühlingsfestival  , das Fest der Schokolade in Budapest  , sziget-Festival in Budapest   oder der Budapester Weihnachtsmarkt  

 

Balaton

Balaton – der See in Ungarn ist  als Urlaubsziel in Osteuropa immer wieder in aller Munde. Hier stehen Spaß, Action, Baden, Party, Kultur und Natur hoch oben auf der Urlaubs-To-do-Liste. Das Südufer setzt auf feine sandige und vor allem flache Strände. Der Norden ruft Wanderer, Mountainbiker zu sich. Einige Gemeinden mauserten sich in den vergangenen Jahren zu Partyhochburgen. Im nahen Umfeld warten Dörfer mit uralten Traditionen und Lebensweisen, ein Naturpark, Burgen und Schlösser und wer genauer hinsieht, entdeckt immer wieder Überraschungen. Kulinarisch setzt man auf Wein, Wild und Fisch.

 

Tihany ist eine der begehrten Urlaubsregionen. Zur Halbinsel gehört die gleichnamige Abtei. Die Gemeinde blickt auf eine 950 jährige Geschichte zurück. Der Lavendel ist kein typisches Kraut für Ungarn. Aber hier im Kräutergarten der Abtei entstand im Verlaufe der Jahre ein interessantes Exposé über Lavendel. Das dazugehörige Besucherzentrum lädt herzlich ein, einmal die Sinne walten zu lassen.

 

 

Wussten Sie, dass eine Legende die Entstehung des Balatons beschreibt? In einer Saga spricht man über einen Riesen. Dieser trauerte um seine Tochter Haláp. Sie wählte zuvor den Freitod. Der Riese namens Balaton wählte einen Altarstein der Nixen aus. Er stammt aus einer Zeit, als das Pannonische Urmeer noch Wasser trug. Niemand wusste, dass ausgerechnet dieser Stein die Quelle des Meeres verschloss. Er hub ihn an, um ihn einen würdigen Platz zu erweisen: so sein Gedanke. Doch das Wasser sprudelte in einer sagenhaften Geschwindigkeit und ergoss sich über den Boden. Heute ist der See Balaton der zweitgrößte Binnensee Europas.

 

Balatonfüred

Eines der ältesten Urlaubsorte ist Balatonfüred. Der heutige Kurort lockt mit dem traditionellen Anna-Ball, einem Hafen und der einladenden Tagore-Promenade.

Siófok entwickelte sich in den letzten Jahren zur „Sommerhauptstadt am Balaton“. Hier finden jedes Jahr zahlreiche Konzerte und Open-Air-Veranstaltungen statt. Discos runden das musikalische Konzept ab.

 

Einmal rund um den Balaton – auch das ist eine Reise wert

Es gibt viel zu entdecken und doch sind es oft die Kleinigkeiten, die uns mehr über das Leben und die Kultur in einer Region erzählen. Hier am Balaton sollte man nach den wunderbaren Märkten Ausschau halten. Sie werden, wenn es nach dem Ungarischen Tourismusamt geht, eine alte Tradition von Urlaubern neu entdeckt. Der Wein gehört in diese Region, der Weißwein ebenso wie der Rotwein. Honig und Sirup sind ein Genuss und nirgendwo sonst bekommt man so gute hausgemachte Marmeladen, frische Backwaren sowie Seifen und Wurst wie auf den Ökomärkten in Tihany und Káptalantóti. Es ist das Lächeln der Händler, das Gefühl hier ein gern gesehener Gast zu sein, es sind die Wärme und die Emotionen, die zu den besonderen Zutaten zählen. Man wird Früchte entdecken, Heilkräuter, Seifen und vieles mehr.

 

Bakony - Ausflug – eine Reise wert

Obwohl das Herender Luxusporzellan auf mehreren Weltausstellungen brillante Preise abräumte und in eben dieser Welt bekannt ist, so ist die Manufaktur dennoch nicht jedem bekannt, die Einzigartigkeit des Porzellans fremd. Die Herender Porzellanmanufaktur lädt ein, dabei zu sein und zu fühlen, wie aus edlen Materialien einzigartige Kunstwerke aus Porzellan entstehen. Er darf sich selbst an einer Rose probieren und diese mit nach Hause nehmen.

 

Gödöllö – das Schloss der Kaiserin

Der Prachtbau zählt zu den größten Barockschlössern der Welt. Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten können immer mehr Räume besucht werden. Meisterwerke aus der Herender Porzellanmanufaktur sind nur ein kleiner Teil der Dinge, die es hier zu bestaunen gibt. Darüber hinaus lädt das Schloss zu Konzerten, Festivals und zu einer ganz besonderen Weihnachtsfeier ein.

 

Kulinarik am Balaton – Gourmet oder Katerfrühstück: Noch kein Inhalt hinterlegt.
Events am Balaton: noch kein Inhalt hinterlegt.

 

PANNONIEN (Transdanubien) noch kein Inhalt hinterlegt

DIE GROSSE TIEFEBENE (Puszta und der Theiß-See): noch kein Inhalt hinterlegt.

Kommentiere diesen Post

Über das Blog

Reisen sind, was du draus machst. Entdecke sie jeden Tag neu.